SV Klengel-Serba 09 I vs. SV Jenapharm Jena - 2:1

08.12.2019


SV Klengel-Serba 09 I vs. SG SV Elstertal Silbitz/Crossen/ Königshofen II - 1:3

01.12.2019


SV Klengel-Serba 09 I vs. BSG Chemie Kahla II - 2:5

16.11.2019

Traumtore und Elfmeterspektakel

 

Das Spiel unser Männer vom Schwemmberg gegen die Zweite Mannschaft der BSG Chemie Kahla bot am vergangenen Samstag einige Highlights, positiver wie negativer Art. Zunächst war klar, beide Mannschaften wollten 3 Punkte. Kahla II zeigte dies allein schon durch das mitgereiste Personal, zwei Spieler die sich sonst im Landesklasse Kader der BSG tummeln wollten es unseren Schwemmberger Jungs schwer machen.

Das Spiel war von Beginn an umkämpft und beide Mannschaften wollten das erste Tor schießen. Letztendlich waren es aber die Männer der BSG die früh jubeln durften. Tibor Schumacher traf in Minute 22 äußerst sehenswert aus 18 Metern mit einem gekonnten Schlenzer ins lange Eck. Unser Schwemmberger Keeper Berger war hier machtlos. Von diesem Rückstand ließen sich unsere Schwemmberger aber nicht beeindrucken, nur 4 Minuten später war es Cibula der auf der Außenbahn erst seinen Gegenspieler umkurvte, dann in den Strafraum zog und den herauseilenden Kahlaer Keeper per Heber überwand. Nach diesen beiden herrlichen Treffern dachten sicher einige Zuschauer, dass es nicht viele schönere Tore in diesem Spiel geben wird. In Minute 40 sollten sie eines besseren belehrt werden. Als Ralf Trinkler 3 Meter hinter der Mittelinie einen hohen Ball volley nahm, stockte auf und neben dem Platz Einigen der Atem. Die Flugkurve des Balls wurde länger und länger, der Keeper von Kahla befand sich zu weit außerhalb des eigenen Kastens und konnte den Einschlag nicht mehr verhindern. Ein Treffer mit dem niemand in der Form gerechnet hat, der unserer Ersten aber die verdiente Führung bescherte. Mit 2:1 ging es zum Pausentee.

In Halbzeit 2 verflog die Freude über die knappe Führung recht schnell, als der Schiedsrichter nur 5 Minuten nach Anpfiff auf dem Punkt zeigte. Andreas Haring konnte Tibor Schumacher nur per Foul stoppen, die Entscheidung auf Elfmeter nachvollziehbar. Richard Jüngling trat an und verwandelte den fälligen Strafstoß – 2:2. Plötzlich begann das Spiel zu einer Farce zu werden. In Minute 56, wieder der Pfiff, wieder Elfer – diesmal will das Schiedsrichtergespann ein Handspiel vom Schwemmberger Jung Wepryk erkannt haben. Dieser Elfer war mindestens fragwürdig und führte letztendlich dazu, dass Kahla das Spiel drehte. 2:3 stand es nun plötzlich.

Unsere Erste gab sich aber noch nicht geschlagen. Mehrmals kombinierte man sich schon vor das gegnerische Tor, verpasste aber den Ausgleichstreffer. Besonders bitter: auch unsere Schwemmberger Jungs hätten einen Elfmeter zugesprochen bekommen müssen, als im Strafraum der BSG der Ball klar mit der Hand gespielt wurde. Hier blieb die Pfeife des Schiedsrichters allerdings stumm, was zu Verwunderung auf dem Schwemmberg führte.

Ein Elfmeter hatte das Schiedsrichtergespann dann aber doch noch im Köcher. In Minute 78 wurde wieder zu Gunsten der BSG entschieden. „Ein Elfmeter für die Fans“ – der O-Ton des Schiedsrichters, was man an dieser Stelle einmal unkommentiert stehen lassen kann.

Ein Tor aus dem Spiel heraus erlebten die Zuschauer auf dem Schwemmberg dann aber auch noch, als unsere Männer bereits komplett auf Offensivfußball umgestellt hatten, nutzte Kahla die Offenheit in unserer Defensivreihe um das Ergebnis auf 2:5 zu stellen.

Es fällt schwer die eigene Leistung nach einem solchen Spiel einzuschätzen. Was man spielerisch und kämpferisch zeigte, verdient eine so hohe Niederlage nicht. Ohne Frage hätte man sowohl offensiv als auch defensiv cleverer agieren können, dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack, verursacht durch eine mehr als fragwürdige Schiedsrichterleistung.

Eine Entschuldigung ist dies aber nicht, wir suchen keine Ausreden und werden alles dafür tun um in den nächsten Spielen wieder gänzlich zu überzeugen.

 


SV Eintracht Camburg II vs. SV Klengel-Serba I - 1:1

09.11.2019

QuqaPunkteteilung gegen starke Camburger

 

Am vergangenen Samstag traf unsere Erste auf den direkten Tabellennachbarn SV Eintracht Camburg II und das Spiel hielt was die aktuelle Tabellensituation bereits im Vorfeld versprach. Unser Schwemmberger Jungs trafen auf eine spielerisch starke, gut eingestellte und durch Spieler der Ersten verstärkte Camburger Mannschaft. So zeigte sich eigentlich über 90 Minuten ein sehr ausgeglichenes Spiel. Viel Sicherheit gab unseren Männern die relativ früher Führung durch Eric Klose in der 18. Spielminute. Camburg lies sich hiervon jedoch nicht unbedingt beeindrucken. Mehrmals kombinierten sie sich vor das Tor vom Schwemmberger Keeper Oscar Berger, konnten ihre Chancen jedoch nicht in einen Torerfolg verwandeln. Auf der anderen Seite waren es unsere Flügelspieler Gocaj und Cibula die immer wieder in den Strafraum zogen und für Torgefahr sorgten, jedoch verfehlten ihr Schüsse das Tor oder man spielte die Situation nicht konsequent genug zu Ende. Das Spiel blieb bis zur Halbzeit ein ständiges Hin und Her. Mit einer 1:0 Führung im Rücken ging es in für unsere Männer also in Halbzeit 2. Auch hier zeigte man starke Offensivaktionen, leider aber auch wieder eine mangelhafte Chancenverwertung.vorne seine Tore nicht macht, kriegt sie eben hinten rein“. So war es dann auch in Minute 66, als ein langer Ball einen Camburger Konter eingeleitet hat der schließlich zum Ausgleich für die Eintracht führte. Das nächste „Highlight“ des Spiels ergab sich in der 80. Minute als Kapitän Rico Schwab nach einem Foulspiel im Strafraum die Rote Karte sah und den Platz verlassen musste. Der fällige Elfmeter wurde von Oscar Berger jedoch ganz stark pariert und somit auch die Punkteteilung besiegelt. Das Unentschieden ist ein gerechtes Ergebnis, mit dem beide Mannschaften letztendlich zufrieden sein können. 


SV Klengel-Serba 09 I vs. FC Thüringen Jena II - 1:0

03.11.2019

Schwemmberger Jungs schlagen die Männer vom Jenzig

 

Am Sonntag waren die Männer vom FC Thüringen Jena II zu Gast auf dem Schwemmberg. Die Jenaer, die ihre letzten beiden Spiele gegen Wöllmisse und Maua verloren, wollten gegen unsere Schwemmberger Jungs unbedingt wieder Punkte holen, das spürte man. Unsere Erste hingegen, hatte sich das absolute Ziel gesetzt die 3 Punkte auf dem Schwemmberg zu behalten. Nach den wechselhaften Ergebnissen der letzten Spiele, wollte man auf  keinen Fall wieder in einen kleinen Negativtrend verfallen. Mit diesen Zielsetzungen im Hinterkopf spielten beide Mannschaften von Anfang an auf Sieg. In Halbzeit eins bot sich den Zuschauern ein ansehnliches Spiel, der Ball wechselte oft zwischen den beiden Kontrahenten, immer wieder wurden gute Angriffe von beiden Mannschaften vorgetragen, verpufften aber quasi an den starken Defensivreihen. An dieser Stelle war das Glück des Tüchtigen auf der Seite der Schwemmberger Jungs. Während man zuvor nicht wirklich zwingende Chancen erarbeitete, war Max Ullrich in Minute 38 gleich 2 mal zur Stelle. Sein Schuss nach einer Flanke konnte vom Jenaer Keeper zwar erst pariert werden, diese Abwehr beförderte das Leder aber direkte wieder vor die Füße von Ullrich, welcher es  dann besser machte und den Ball zum 1:0 ins Tor katapultierte. Mit diesem Spielstand ging es in die Zweite Halbzeit. Nun war deutlich zu spüren wie Thüringen Jena den Druck erhöhte. Unsere Schwemmberger Jungs waren darauf bedacht besonnen aus einer sicheren Defensive zu agieren, schließlich funktionierte das bereits in Halbzeit 1 gut. Jena erarbeitet sich dennoch gefährliche Torchancen, welche aber alle ungenutzt blieben. Unsere Nummer 1 Oscar Berger war an diesem Tag einfach nicht zu überwinden. Das starke Pressing der Jenaer zwang unsere Schwemmberger Jungs größtenteils in die eigene Hälfte. Es ist nur fair zu erwähnen, das Jena sich den Ausgleichstreffer durchaus verdient hätte, auch weil unsere Erste in Halbzeit 2 nicht mehr zwingend genug vor das Tor kam. Am Ende gewinnen die Männer vom SV Klengel Serba 09 dieses Spiel aber weil man entschlossen verteidigte und unbedingten Siegeswillen zeigte. Mit solchen Leistungen und dieser Einstellung befindet man sich auf dem richtigen Weg und muss sich vor niemanden verstecken, darauf gilt es nun aufzubauen – Ausruhen ist keine Option ! 


FV Bad Klosterlausnitz vs. SV Klengel-Serba 09 I - 4:1

26.10.2019

Keine Punkte für die Schwemmberger Jungs in Klosterlausnitz

 

Was die Zuschauer in Klosterlausnitz am vergangenen Samstag geboten bekamen, gehörte zu einer Partie der besseren Sorte. Ziel unserer Schwemmberger Jungs war es den Männern vom FSV die 3 Punkte zu entführen, ein schwieriges Vorhaben, wenn man bedenkt das diese zuhause noch ungeschlagen sind. Beide Mannschaften begannen das Spiel engagiert und offensiv. So ergab sich vor allem in Halbzeit 1 ein ausgeglichenes Bild, mit Torchancen auf beiden Seiten und zwei gut aufspielenden Keepern. Auf Seite des SV Klengel Serba 09 sind vorallem die Vorstöße von Johannes Theil zu erwähnen, dessen Hereingaben von der Außenbahn leider nicht in Torerfolge umgemünzt wurden. Auch ein Distanzschuss von Kapitän Schwab verfehlte sein Ziel knapp. Die mangelhafte Chancenverwertung unserer Männer wurde dann auch bestraft, denn auch Klosterlausnitz wusste sich an diesem Tag nach vorne zu kombinieren. So kamen die Hausherren in Minute 39. zu ihrer durchaus verdienten Führung. Das es nicht unsere Schwemmberger Jungs waren, die mit einer Führung im Rücken zum Pausentee durften, hatte man sich leider selbst zuzuschreiben. In Halbzeit 2 sah man ein leicht anderes Spiel, Klosterlausnitz spielte nun etwas defensiver. Klengel hingegen erhöhte den Druck, konnte aber einfach nichts zählbares daraus gewinnen. Theil scheiterte an der Latte und Gocaj am Keeper. Ein glasklarer Elfmeter für unsere Erste wurde vom Schiedsrichter erst gegeben und nach Absprache mit dem Linienrichter dann wieder zurück genommen - nicht wirklich nachvollziehbar. Ein gut ausgeführter Konter der Lausnitzer bescherte ihnen in Minute 71 schließlich das 2:0. Zwar konnte Kabir Gocaj wie so oft in letzter Zeit per Freistoß verkürzen. Doch die verletzungsbedingte Auswechslung von Kapitän Rico Schwab und der unbedingte Wille noch ein Tor schießen zu wollen, nahmen unserer Mannschaft etwas die defensive Stabilität. Klosterlausnitz nutzte dies in Person von Waldau und Friedrich noch 2x Mal aus und stellte das Ergebnis auf 4:1. Unsere Schwemmberger Jungs verlieren am Ende etwas zu hoch. In diesem Spiel wäre vielleicht mehr machbar gewesen, aber wir wollen uns nicht an Eventualitäten klammern. Im nächsten Spiel gilt es seine Chancen in Tore zu verwandeln und dann wieder 3 Punkte einzufahren !


SV Klengel-Serba 09 I vs. SV Frauenprießnitz - 2:1

20.10.2019

Lastminutesieg für die Schwemmberger Jungs !

 

Es verfolgt die Schwemmberger Jungs diese Saison wie ein böser Geist, immer wieder verschläft man die erste Halbzeit. Auch im Derby gegen die Männer aus Frauenprießnitz präsentierte man sich in Halbzeit 1 nicht von der besten Seite. Man kam zu spät in die Zweikämpfe, lief sich in der Offensive zu oft fest und erarbeitete sich nur 2 nennenswerte Torchancen. Frauenprießnitz agierte hingegen wesentlich effektiver und belohnte sich in Minute 24 mit dem Führungstreffer. So gingen unsere Männer wieder mit einem Rückstand in die Pause.

In Halbzeit 2 zeigte sich nun aber ein anderes Bild. Wie so oft in dieser Saison kommen unsere Schwemmberger Jungs viel besser in die zweite Halbzeit und zeigten ansehnlichen Fußball. Man agierte nun viel über die Außenbahnen, kombinierte sich gut durch die Mitte und war sicherer in den Zweikämpfen. Der erhöhte Druck führte dazu, dass Frauenprießnitz nun wesentlich tiefer stand. In Minute 75. schlug die Stunde von Kabir Gocaj, der sich langsam aber sicher als Freistoßspezialist entpuppt. Auch in diesem Spiel zirkelter er den Ball aus knapp 20 Metern mustergültig über die Mauer und ins Tor des Gegners. Der Ausgleichtreffer beflügelte unsere Männer. Man drängte auf das Führungstor! Frauenprießnitz verteidigte jedoch eisern. Als alle bereits von einer Punkteteilung ausgingen traf Rico Schwab die Frauenprißnitzer dann mitten ins Herz. Eine Hereingabe in den Strafraum nagelte Ivan Sendrei erst an die Latte, von dort fand der Ball seinen Weg zu Rico Schwab und der Kapitän beförderte das Leder traumhaft per Seitfallzieher in die Maschen des gegnerischen Tornetzes. Kurz nach dem tosenden Jubel unserer Schwemmberger Jungs pfiff der Schiedsrichter dann auch ab. Diese 3 Punkte haben sich unsere Schwemmberger hart erarbeitet und es dabei so spannend gemacht wie es nur ging. In der Tabelle klettert man so auf Platz 5 und kann auf diesen Erfolg sicher wieder Kräfte für die nächsten Spiele freisetzen.


SV Klengel-Serba 09 I vs. FSV Grün-Weiß Stadtroda II - 2:5

06.10.2019


SV Klengel-Serba 09 I vs. SV Wöllmisse - 1:3

22.09.2019

Kein Erfolg gegen cleveren SV Wöllmisse

 

Nach zuletzt 2 Siegen in Folge konnten unsere Schwemmberger Jungs am Wochenende leider nicht punkten. Zu behäbig war die Leistung in der ersten Halbzeit, welche man schlichtweg verschlafen hat. Zweikämpfe wurden nicht richtig angenommen, zu viel Raum bot sich für den Gegner und in der Offensive konnte man zwar mit mehr Ballbesitz als der Gegner agieren, allerdings war man auch über weite Strecken ideenlos und zu harmlos. Wöllmisse bestrafte unsere Erste in der 22. Minute erstmals. Ein Spieler des SV startete mit dem Ball in Richtung Grundlinie und konnte dort nur per Foul gestoppt werden. Der anschließende Freistoß segelte an Keeper Berger und unseren Abwehrkräften vorbei auf den Fuß des lauernden Tino Kohlmanns. Dieser Treffer rüttelte unsere Jungs etwas wach, nun spielte man aggressiver nach vorn. Immer wieder versuchte man über die Außenbahnen Druck zu erzeugen und gefährliche Chancen zu kreieren. So konnte Kabir Gocaj nur durch Foul ausgebremst werden und bescherte unseren Schwemmberger Jungs einen Freistoß in guter Position und ca. 20 Meter vor dem Tor. Johannes Theil trat an und nagelte den Ball leider nur an das Lattenkreuz. Mit einem Rückstand von einem Tor ging es in die Pause. Dort schwor man sich nochmal ein und begann in Halbzeit zwei furios. Der Ausgleichtreffer sollte mit der Brechstange erzwungen werden. Allerdings verteidigte Wöllmisse clever und souverän, zwar erhöhte unsere erste den Druck, jedoch kam man nur selten zum gefährlichen Abschluss. Immer wieder waren die Abwehrmänner des Gegners dazwischen. Das unsere Schwemmberger Jungs nun höher anliefen und viel in dir Offensive investierten spielte dem SV Wöllmisse in die Karten. In Minute 55 konnte man einen unserer Angriff unterbinden und einen Konter fahren, Wöllmisse war hier handlungsschneller und konnte in Person von Kohlmann erneut treffen. Jetzt hieß es endgültig „ alles oder nichts“ , mit aller Kraft stemmten unsere Männer sich gegen die drohende Niederlage. Kämpferisch konnte man ihnen keinen Vorwurf machen. Das Spielgeschehen hatte man nun fest in der Hand, Wöllmisse hatte nun nur noch Defensivarbeit zu leisten, machte dies aber weiterhin gut. Nachdem man kleinere Chancen zuvor vergeben hatte, machte es Gocaj in Minute 65 besser, wie so oft zog er mit viel Tempo von außen nach innen, tauchte vor dem gegnerischen Keeper auf und vollstreckte clever flach ins linke untere Eck. Dieser Treffer brachte Hoffnung und setzte neue Kräfte frei, leider brachte aber all das Anlaufen, Pressen und Attackieren kein Tor mehr hervor. Im Gegenteil, in der 90. Minute war es wieder eine Konter des SV Wöllmisse der letztendlich das Endergebnis von 1:3 herstellte. Unsere Schwemmberger Jungs verloren an diesem Nachmittag nicht unbedingt gegen eine bessere Mannschaft, aber gegen eine abgebrühten, cleveren Gegner, welcher seine Chancen gnadenlos nutzte und hinten solide verteidigte. Der Punktverlust ist bitter und schmerzt sehr, gerade nach den erfolgreichen letzten beiden Spielen wollten die Schwemmberger Jungs definitiv mehr holen. Dieses Vorhaben muss man nun auf das nächste Spiel verschieben, hier muss man dann beweisen das man aus den Fehlern gelernt hat und sich weiter verbessert!

 

 

 


SC Empor Mörsdorf vs. SV Klengel-Serba 09 I - 1:2

14.09.2019

Die Schwemmberger Jungs mit dem Glück des Tüchtigen

 

Im letzten Spiel holten unsere Jungs 3 Punkte gegen die Männer aus Zöllnitz, dies wollten sie am Samstag gegen den SC Empor Mörsdorf wiederholen und das spürte man von der ersten Minute des Spiel. In Halbzeit 1 waren unsere Schwemmberger Jungs den Mörsdorfern klar überlegen. Aggressiver, leidenschaftlicher und ansehnlicher Fußball wurde gespielt. So konnte man sich auch in Minute 20 schon für die engagierte Leistung belohnen. Ein langer Einwurf von Rico Schwab hebelte die Abwehr aus und fand in Kabir Gocaj seinen Abnehmer, dieser schüttelte seine Verfolger ab, tauchte frei vor dem gegnerischen Gehäuse auf und vollendete schließlich auch selbst zum 1:0. Nur 5 Minuten später sollte der Ball schon wieder vom Mörsdorfer Keeper aus dem Netz geholt werden. Ein Pass von Sören Lumm aus der Tiefe fand abermals Gocaj, dieser nahm die Kugel mit bis auf die Grundlinie, dort legte er mustergültig ab auf Ivan Sendrei, welcher großartig vollstreckte. Für unsere Erste ging es munter weiter. Johannes Theil setzte einen Freistoß  nur knapp neben das Tor und Marvin Preußer scheiterte nach einem Konter am Mörsdofer Schlussmann. Man hatte sich bis hierhin wenig vorzuwerfen aus Sicht der Schwemmberger Jungs, so ging es mit 0:2 in die Pause. In Halbzeit 2 bot sich jedoch ein anderes Bild, die Kräfteverhältnisse schienen etwas verschoben. Die Mörsdorfer waren nicht gewillt unseren Männern etwas zu schenken. So brach eine Phase des Spiels an, in der Mörsdorf klar besser war. Das zeigte sich auch beim Anschlusstreffer zum 1:2. Hier wurde unsere Abwehrkette stark überspielt, 2 Mörsdorfer konnten sich von ihren Gegenspielern lösen und ließen Oscar Berger im Tor keine Chance. Mörsdorf war nun mit allen was ging im Angriff, doch unsere Schwemmberger Jungs hielten dagegen. Gut 25 Minuten vor Schluss kam man zu einer weiteren Gelegenheit durch Boris Cibula. Dieser konnte nach langem  Ball von Schwab zwar den gegnerischen Keeper überwinden, den Ball aber nicht mehr über die Linie befördern. Die Mörsdorfer erarbeiteten sich aber ein Chancenplus in der zweiten Halbzeit. Oscar Berger bewahrte uns gut 15 Minuten vor Schluss vor dem Ausgleich als der den Schuss eines Mörsdorfer per Flugparade entschärfte. Nur wenig später konnte Rico Schwab einen Kopfball nach Ecke gerade so von der Linie kratzen, hier war Keeper Berger schon geschlagen.Eine weitere gute Möglichkeit für den SC neutralisierte Johannes Theil, dieser warf sich am 16er in den Schuss eines Mörsdorfers. Am Ende gewinnt unsere Erste nach einer überragenden Offensivleistung in Halbzeit eins und einer starken, kämpferischen und entschlossenen Leistung in der zweiten Halbzeit. Leidenschaft und Wille haben in diesem Spiel gegen einen starken Gegner den Unterschied gemacht und können dass auch in kommenden Partien. 


SV Klengel-Serba 09 I vs. FV Rodatal Zöllnitz II

01.09.19

Torfest auf dem Schwemmberg

 

Das war sie, die ersehnte Reaktion auf die Ergebnisse der letzten Wochen. Im Spiel gegen Rodatal Zöllnitz II zeigten unsere Männer Leidenschaft, Spielwitz und Torhunger. Die Mannschaft vom Trainerteam Schwab und Pietsch begann couragiert. Die Schwemmberger Jungs zogen ihr Spiel sicher aus den eigenen Reihen auf und erarbeiteten sich einige kleinere Chancen. Der Knoten platzte aber erst mit dem Tor von Boris Cibula so richtig. In Minute 29 steckt Marcel Wepryk überragend auf Max Ullrich durch, dieser beweist Übersicht und legt auf den besser positionierten Cibula ab, welcher stark zum 1:0 vollendet. Jetzt hatten die Männer vom SVKS09 richtig Aufwind und zeigten eine Spielfreude, die man in den letzten Wochen etwas vermisste. So dauerte es keine 20 Minuten bis zur 2:0 Führung. Ivan Sendrei leitete diese Aktion  mit einem Pass auf Kabir Gocaj selbst ein, dieser spielte einen lange Ball auf den durchgestarten Richard Rücker, der mit einem satten Schuss jedoch nur die Latte zum wackeln brachte. Der aufgerückte Sendrei verwandelte den Abpraller jedoch zum 2:0. So ging es in die Halbzeit. Nach dem Pausentee schienen die Zöllnitzer wacher, waren in dieser 20 minütigen Phase des Spiels vielleicht sogar spielbestimmend. Dies führte letztlich auch zum Anschlusstreffer durch Hauch, welcher einen Abpraller für Klengel-Keeper Oscar Berger unhaltbar in die Maschen drosch. Anders als in den letzten Spielen ließen sich unsere Schwemmberger Jungs hiervon aber nicht beeindrucken, zu groß war die mentale Stärke an diesem Tag. Einen Freistoß kurz hinter der Mittelinie hob Kapitän Rico Schwab geschickt über die gegnerische Abwehrreihe, der gestartete Boris Cibula nahm diesen Ball dankend an  und traff überragend ins linke Toreck - 3:1. Für die Gäste aus Zöllnitz sollte es allerdings noch dicker kommen. Gute 10 Minuten nach dem 3:1 nutzten unsere Schwemmberger Jungs einen Ballverlust des Gegners aus um den eigenen Konter einzuleiten. Das Spielgerät landete so bei Max Ullrich, welcher den Konter cool abschließen konnte. Mit dem Stand von 4:1 ging es in die Schlussphase des Spiels und die sollte noch ein kleines fußballerisches Highlight für die Zuschauer auf dem Schwemmberg bereithalten. Einen Freistoß kurz hinter dem 16er, zirkelte Gocaj flach und präzise um die gegnerisches Mauer ins rechte untere Toreck und stellte somit den Endstand von 5:1 her. Mit diesem Ergebnis können unsere Schwemmberger Jungs zufrieden sein! Das daraus gewonnene Selbstvertrauen muss man nun mit in das nächste Spiel nehmen und den Spielwitz beibehalten. Das waren unsere Männer vom SV Klengel Serba 09 wie wir sie sehen wollen!


SV Jenapharm Jena vs. SV Klengel-Serba 09 I - 5:1

24.08.2019

 Ein Spiel mit 2 Gesichtern

 

Für unsere Erste Mannschaft ging es am Samstag zum Ligastart gegen den Staffelsieger aus dem Vorjahr, dem SV Jenapharm Jena. Natürlich war im Voraus allen klar, dass dieses Spiel gleich zu Beginn der noch jungen Saison alles abverlangen würde. Die Schwemmberger Jungs wollten das Match in keiner Weise herschenken - den Favoriten ärgern hieß die Devise! Leider gelang das aber nur in Ansätzen. Die erste Halbzeit verschlief unsere Mannschaft leider komplett. Das 1:0 durch Krippendorf fiel nach einer Ecke für die Männer aus Jena, hier stand man nicht eng genug am Torschützen und lud ihn so quasi zum Abschluss ein. Gocaj hatte aber schon kurz nach dem Führungstreffer der Jenaer die Chance auf den Ausgleich, sein Schuss aus 18 Metern wurde aber glänzend pariert. Durch die erste Halbzeit zog sich ein Motiv. Zu oft bot sich den Spielern vom SV Jenapharm Jena der Raum für gefährliche Aktionen. So fiel recht schnell auch das 2:0. Zu allem Überfluss plagten die Schwemmberger Jungs nun auch noch Verletzungssorgen. In Minute 19 verließ Ivan Sendrei mit Oberschenkelproblemen den Platz, mit Reza Haqani brachte Trainer Schwab nun einen Spieler für die Außenbahn. Richard Rücker nahm nun den Platz im Sturm ein. 10 Minuten vor dem Pausentee genügte wieder ein platzierter lange Ball um unsere Abwehrreihen zu überspielen und das Ergebnis auf 3:0 zu stellen. Die größte Chance aus Sicht der Ersten ergab sich nach einem Steilpass von Rico Schwab auf Max Ullrich, dieser konnte zwar den Jenaer Torhüter umspielen, brachte den Ball aber mit zu wenig Tempo aufs Tor, so dass dieser  noch von der Linie gekratzt wurde. So ging es in die Pause. Thomas Schwab zeigte seiner Mannschaft die Fehler der ersten Halbzeit auf und stellte noch einmal um. Kay Seifert kam ins Spiel und bildete mit Richard Rücker die neue Doppelsechs. Eric Klose rückte in den Sturm auf. Nun zeigte sich den Zuschauern ein anderes Spiel. Aktive und um jeden Ball kämpfende Schwemmberger, stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Das starke Pressing machte sich bezahlt, während die Männer des SV Jenapharm nun nicht mehr zu zwingenden Chancen kamen, machte es Ullrich diesmal besser. Nach einem erneuten Zuspiel von Schwab, setzte er sich stark durch und markierte den Anschlusstreffer - 3:1. Nur wenige Minuten später scheiterte er dann leider am Pfosten, dieses Tor hätte dem Spiel vielleicht einen neuen Verlauf beschert. So aber fuhren die Jenaer einen Konter, welcher von Sven Conradt zum 4:1 vollendet wurde. Für den Aufreger des Spiels sorgte das Schiedsrichtergespann. Nachdem Kabir Gocaj von Marcel Wepryk steil geschickt wurde und gekonnt von der Außenbahn in den Strafraum zog, wurde er dort unsanft zu Fall gebracht – die Pfeife blieb stumm. Gocaj rappelte sich wieder auf, nahm erneut im Strafraum Fahrt auf und wurde nur Sekunden später wieder gefoult – wieder entschied der Unparteiische nicht auf Elfmeter. Eine weitere gute Chance ergab sich durch einen Distanzschuss von Rücker, welcher aber überragend vom Keeper Conrad pariert wurde. Quasi mit dem Schlusspfiff markierte  Jena auch den 5:1 Endstand. Die Schwemmberger Jungs müssen sich kein schlechtes Spiel, aber eine schlechte erste Hälfte vorwerfen lassen. Jena zeigt warum man letztes Jahr Staffelsieger wurde, unsere Schwemmberger Jungs bewiesen aber auch fußballerische Qualitäten. Schafft man es in den nächsten Spielen die guten Phasen über 90 Minuten auszustrecken, so wird man bestimmt schon bald die gewünschten Erfolge einfahren !

 

 


SG SV 1896 Rockau vs. SV Klengel-Serba 09 I - 1:0

11.08.2019

Pokalniederlage im Derby!

 

Ein Derby im Pokal verspricht schon im Vorfeld ein besonderes Spiel. Nun, das Spiel unserer Schwemmberger Jungs gegen die Männer aus Rockau war besonders. Unsere Erste ging hochmotiviert in das Spiel. Das Ziel bestand ganz klar darin, in die nächste Runde des Pokals einzuziehen. Die Ergebnisse der Vorbereitung waren nicht unbedingt zufriedenstellend, auch deshalb wollte man im ersten Pflichtspiel nun zeigen, dass man dennoch Fortschritte gemacht hat. Dieses Vorhaben gelang unseren Schwemmbergen über 90 Minuten. Von Beginn an war die Mannschaft von Thomas Schwab und Jens Pietsch spielbestimmend und erarbeitete sich eine Vielzahl von Chancen. Der Neuzugang Preußer und Ivan Sendrei ließe ein ums andere mal ihre Torgefährlichkeit aufblitzen, konnten diverse Chancen aber einfach nicht verwerten. All der Ballbesitz und das gut aufgebaute Offensivspiel sollten aber einfach nicht zum ersehnten Tor gegen die tiefstehenden Gegner führen. Kurz vor der Halbzeit prüfte Rico Schwab den Rockauer Keeper sehenswert per Distanzschuss, aber auch dieser wurde entschärft. Unsere Schwemmberger müssen sich hier ganz klar eine unzureichende Chancenverwertung vorwerfen lassen. Die Strafe für diese Fahrlässigkeit folgte in Minute 60.  Nach einer verunglückten Rückgabe von Rücker auf Keeper Berger, konnte dieser den Ball nur schwierig unter Kontrolle bringen und verlor ihn an die Rockauer Offensivabteilung, diese Situation sollte spielentscheidend sein. Dem hieraus resultierenden 1:0 musste unsere nun hinterherlaufen und das gestaltete sich schwierig. Zwar zeigte man Willen und Kampfgeist und erarbeitete sich erneut Großchancen durch Ullrich, Klose und Gocaj, doch an diesem Tag war das Glück einfach nicht auf unserer Seite. Rockau konnte letztendlich die Führung über die Zeit retten und alles was unseren Schwemmbergern nach Abpfiff noch blieb war Fassungslosigkeit. Fußball ist nicht immer fair, nicht immer gewinnt die bessere Mannschaft und nur wer Tore schießt kann Spiele gewinnen. Das gelang uns diesmal nicht. Die Männer des SV Klengel Serba 09 werden an dieser Erfahrung aber weiter wachsen, die Automatismen im Spiel und die Integration der Neuzugänge weiter optimieren und spätestens zum Start in der Liga auch wieder dem Ball im Tor unterbringen. 


SV Elstertal Bad Köstritz vs. SV Klengel-Serba 09 I - 8:4

07.08.2019


SV 1990 Ebersdorf vs. SV Klengel-Serba 09 I - 6:2

03.08.2019


Spielberichte der letzten Saison sind ab sofort im Archiv 18/19 zu finden!